Donnerstag, 22. August 2013

Johannisebeer - Sekt - Marmelade (alkoholfrei)

Hallo meine Lieben,

ein paar Johannisbeeren habe ich bei meiner Mama im Garten auch gefunden. Natürlich habe ich diese auch direkt verarbeitet...





Zutaten:

750 g Johannisbeeren, TK oder frische 
500 g Gelierzucker 2:1
250 ml Sekt (alkoholfrei)

Die sauberen Johannisbeeren mit dem Zucker und Sekt vermischen und aufkochen. Gelierprobe zwischendurch durchführen. Dann sofort in die heiß ausgespülten Gläser füllen und 5 Minuten auf dem Kopf stellen.


Viel Spaß beim Nachmachen...


Quelle: Chefkoch.de


Rote Stachelbeer - Marmelade mit Minze

Hallo meine Lieben,

ich hatte leider nicht soviel rote Stachelbeeren sammeln können, viele waren noch nicht reif. Deshalb habe ich nur ein viertel des Rezeptes verwendet. Ich bin wirklich gespannt wie das schmecken wird...








Zutaten:

1 kg rote Stachelbeeren geputzt
1/2 kg Gelierzucker 2:1
einige Minzeblätter



Die Stachelbeeren (evtl. halbiert) mit dem Gelierzucker ca. 1 - 2 Stunden ziehen lassen.
Mit dem Pürierstab grob pürieren, anschließend 5 - 10 Minuten unter Rühren sprudelnd kochen lassen. Zum Schluss einige sehr fein geschnittene Minzeblätter hinzufügen.
Die heiße Marmelade in Gläser füllen, sofort verschließen und 5 Minuten auf den Deckel stellen.


Viel Spaß beim Nachmachen...


Quelle: Chefkoch.de

Stachelbeermarmelade

Hallo meine Lieben,

hier kommt direkt das nächste Stachelbeermarmeladenrezept...Es ist wirklich sehr einfach.




Zutaten für ca. 4 Gläser ( à 250 ml ):

1 kg reife Stachelbeern
Saft von einer Zitrone
500 g Gelierzucker (2:1)


Die Stachelbeeren waschen, in einem Sieb abtropfen lassen und verlesen. Zitronensaft und Früchte vermischen. Mit einem Stampfer leicht andrücken, nicht zerdrücken. In einem Topf mit dem Zucker vermischen und etwa 30 Minuten stehen lassen.

Das Ganze in einem Zopf zum Kochen bringen und etwa 4 Minuten unter ständigem Rühren kochen lassen. Den Topf von der Herdplatte ziehen und die Marmelade nach der Gelierprobe in die heiß ausgespülten Gläser füllen. Diese sofort verschließen und 5 Minuten auf den Kopf stellen.



Viel Spaß beim Nachmachen...



Quelle: Köstliche Marmeladen, Gelees & Co.








Stachelbeer - Marmelade mit Vanille,Zimt und Zitrone

Hallo meine Lieben,

hier kommt nun das Rezept für die grüne Stachelbeermarmelade. Meine Mama war ja so fleißig und hat mir so viele gepflückt. Zum Geschmack kann ich noch nichts sagen, steht noch im Kühlschrank.



Zutaten:


1 1/2 kg Stachelbeeren, grün
1 1/12 kg Zucker
1 Stange Zimt
1 Vanillemarkstange
1 Zitrone, unbehandelt, die abgeriebene Schale
250 ml Wasser



Die Stachelbeeren putzen, also Stiel und Blütenansatz entfernen, dann waschen. Stachelbeeren mit 250 ml Wasser in einen Topf geben und einmal aufkochen.
Dann Zucker, Zimtstange, ausgekratztes Vanillemark, Vanillemarkstange und die hauchdünn abgeschälte Zitronenschale dazugeben.
Alles unter Rühren zum Kochen bringen und weiter kochen lassen, bis eine Geleeprobe zeigt, dass die Marmelade fest wird. Zimt- und Vanillemarkstange aus der Marmelade nehmen, Marmelade kochend heiß in vorbereitete Gläser füllen, sofort verschließen und für paar Minuten auf den Kopf stellen.


Viel Spaß beim Nachmachen...



Quelle: Chefkoch.de







Stachelbeer - Streuselkuchen

Hallo meine Lieben...

dieses Rezept hat leider bei mir nicht so gut geklappt. Ich habe alles nach dem Rezept gemacht aber es ist mir leider nach dem Anschneiden in der Mitte zusammen gefallen und war noch etwas flüssig. Dabei habe ich es schon etwas länger im Backofen gelassen. 
Ich glaube, wenn ich diesen Kuchen nochmal backen sollt werde ich nur die Hälfte der Beeren nehmen. Das würde bestimmt reichen und wäre evtl. nicht soooo sauer...;)




Für die Füllung: 

75 g Macadamia - Nüsse
250 g Mehl
150 g Zucker
150 g weiche Butter

Für Teig & Füllung:

600 g Stachelbeeren
150 g weiche Butter
150 g Zucker
abgeriebene Schale von 1/2 Biolimette
1 Prise Salz
3 Eier
200 g Mehl
2 TL Backpulver


Nüsse hacken und mit Mehl, Zucker sowie Butter zu Streuseln verkneten. Ca. 30 Min. kühlen.

Stachelbeeren waschen, abtropfen lassen und putzen. Eine Springform (26 cm) mit Backpapier auslegen. Ofen auf 180 °C ( Umuft: 160°C ) vorheizen. Butter mit Zucker, Limettenschale und Salz in einer Rührschüssel hellcremig rühren. Eier einzeln gründlich unterschlagen. Mehl mit Backpulver mischen, kurz unterrühren.

Teig in die vorbereitete Form geben und glatt verstreichen. Stachelbeeren auf dem Teig verteilen und Streusel gleichmäßig darüberstreuen. Im Ofen 40 - 45 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen, in der Form auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Aus der Form lösen und nach Wunsch mit Puderzucker bestäuben.




Viel Spaß beim Nachbacken...




Quelle: Sweet Dreams 2/13



Kondensmilchkuchen

Hallo ihr Lieben..

dieser Kuchen hat mir sehr gut geschmeckt. Allerdings denke ich das er noch besser schmecken würde mit einer Fruchtsoße oder einer Kugel Eis. Aber probiert es doch einfach selbst aus...




Zutaten:

1 Dose gezuckerte Kondensmilch (400 g)
4 Eier
150 g Mehl
1/2 TL Backpulver
50 g geschmolzene Butter


Backofen auf 175 ° C vorheizen. Alle Zutaten mit dem Mixer cremig rühren und in eine vorbereitete Springform geben (ich habe eine in der Größe von 20 cm genommen).
Ca. 45 Minuten backen und die Stäbchenprobe nicht vergessen...




Viel Spaß beim Nachbacken...








Zimtröllchen Torte

Hallo meine Lieben...

hier kommt nun das Rezept für die Zimtröllchen - Torte. Ich hab es in einer Zeitschrift gefunden, leider kann ich euch nicht mehr sagen in welcher. Es handelt sich um eine Kühlschrank - Torte. Also wer Zeitmangel hat, für die jenigen ist es das perfekte Rezept.
Zum Geschmack kann ich euch persönlich nichts sagen, ich esse nicht so gerne Zimt...;)
Aber bei meiner Family und Bekannten kam es sehr gut an.




Zutaten:

2 Packung (260 g ) Zimtröllchen für den Boden und für die Deko

Für die Creme:

6 Blatt Gelantine
500 g Vanillejoghurt
200 g Schlagsahne
20 g Zucker


Für den Boden die Zimtröllchen in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden. Den Boden der Springform dicht damit auslegen. Für die Creme die Gelantine in kaltem Wasser einweichen. Den Joghurt in einer Schüssel glatt rühren. Die eingeweichte Gelantine tropfnasss bei geringer Hitze auflösen, mit 2 - 3 EL Joghurt verrühren, dann unter den restlichen Joghurt rühren. Etwas anziehen lassen, dann die Sahne mit dem Zucker steif schlagen und unterheben.

Die Creme auf den Röllchenboden in die Form geben, die Oberfläche glatt streichen. Die Torte für 20 Minuten kühl stellen.

Die Torte wieder herausnehmen und mit ein paar Zimtröllchen dekorieren. Die Torte wieder in den Kühlschrank stellen und in weiteren 2 - 3 Stunden fest werden lassen.


Viel Spaß beim Bachmachen...




Besuch bei den Eltern...

Hallo meine Lieben,

vor letztes Wochenende war es mal wieder soweit...ich hab endlich mal wieder meine Familie in der Heimat besucht. Wie ich das schon mal in einem anderen Post geschrieben habe, versuche ich immer was mitzunehmen. Tja, diesmal ist es eine Zimtröllchen - Torte und ein Kondensmilchkuchen geworden, nachdem Rezept von Dr. Ola's Kitchen. Schaut mal bei ihr vorbei, sie hat wirklich leckere Rezepte...;)

Ich habe extra dieses Rezept gewählt, das es nur ein kleiner Kuchen sein sollte. Denn meine Mama hatte mich schon vorgewarnt, das sie jede Menge Stachelbeeren im Garten hat. Tja das hieß für mich...ich werde auf jeden Fall was damit machen dürfen. Im Endeffekt waren es doch so viele Beeren das ich nicht nur einen Kuchen gebacken habe, sondern auch noch vier verschiedene Marmeladen...aber sehr selbst.





Zimtröllchen - Torte


Kondensmilchkuchen


Stachelbeer - Streuselkuchen


Stachelbeermarmelade mit Vanille, Zimt und Zitrone


Stachelbeermarmelade


Rote Stachelbeermarmelade mit Minze


Johannisbeermarmelade mit Sekt (alkoholfrei)




Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachmachen








Montag, 19. August 2013

Low Carb

Hallöchen ihr Lieben...


ich höre im Moment von allen Seiten Low Carb hier, Low Carb da. 
Natürlich muss ich sowas ausprobieren und ich muss sagen, ich bin auf dem Geschmack gekommen. Ich habe mittlerweile schon einige Rezepte ausprobiert und es schmeckt wirklich super. Ich muss zugeben, am Anfang hatte ich paar bedenken, ob mir nicht irgendwie was fehlen wird..aber es geht.

Ein paar Schwierigkeiten habe ich allerdings noch mit dem Frühstück. Ich frühstücke sehr gerne süß, habe aber noch keine richtige Alternative gefunden außer Proteinpancakes. 
Mir fehlt allerdings in der Woche die Zeit, mich hinzustellen und die morgens um 6.00 Uhr zu machen. Da muss ich noch nach leckeren Rezepten suchen...

Ich versuche mittlerweile mich abends nur noch Low Carb zu ernähren, was auch ganz gut klappt. Ich mache das allerdings auch noch nicht so lange. Aber ich gebe mein bestes...;)

Falls euch das Thema interessiert und ihr euch mehr informieren wollt...
Schaut doch mal bei der Jasmin vorbei von Soulfood Lowcarberia, sie erklärt  wirklich super was das genau ist, was man essen sollte bzw. von was man lieber die Finger lässt.
 Ich kann euch auch die Facebook Seite von Projektfit empfehlen. Die sechs Mädels haben dadurch schon eine Menge an Gewicht verloren und man kann sich dort auch super austauschen und Tipps geben. Die Mädels gibt es auch bei Insagram, da heißen sie Projektfitpics.

Ich werde euch in den nächsten Tagen einige Low Carb Rezepte posten, die ich schon ausprobiert und für lecker befunden habe.
Aber keine Angst, ihr werdet hier weiterhin "normale" Rezepte finden. Denn ganz auf backen und Kuchen bzw. Kohlenhydrate kann ich (noch) nicht verzichten.

Was haltet ihr denn von Low Carb? Kennt ihr das überhaupt oder macht ihr das evtl. schon selbst? Wenn ja, habt ihr gute und leckere Rezept für mich?

Ich würde mich über Kommentare von euch freuen...

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag...

Fisch - Gemüsepfanne mit Kokosmilch (Low Carb)

Hallo meine Lieben,

ich fand die Fisch - Gemüsepfanne sehr, sehr lecker. Mir hat auch keine Beilage gefehlt und ich bin richtig satt geworden. Werde ich auf jeden Fall nochmal kochen...




Zutaten:

500 g Fischfilets TK oder frisch (z.B. Pangasius, Seelachs)
1 Zucchini
1 Paprikaschote, gelb
1 Paprikaschote, orange
1 mittelgroße Zwiebel
100 g Brokkoli, frisch oder TK
2 Frühlingszwiebeln
500 ml Kokosmilch
1 Prise Ingwerpulver bei Bedarf
1 EL Rapsöl
1 EL Sesamöl
Salz
Pfeffer
Knoblauch
Dill



Die beiden Ölsorten mischen. Gemüse putzen. Zucchini halbieren und in dünne Halbmonde schneiden. Zwiebel grob hacken, Paprikaschoten grob würfeln, Brokkoli in Röschen teilen, bzw. TK - Brokkoli abmessen. Frühlingszwiebel - auch das grün - in Ringe schneiden. Bis auf den Brokkoli alles in der Ölmischung gut anbraten und mit Salz, Pfeffer, Knoblauch und Dill nicht zu zaghaft würzen.
Sesamöl hat einen starken Eigengeschmack und ein intensives Aroma. Wer das nicht mag, kann natürlich auch nur Rapsöl verwenden.

Wenn das Gemüse gut angebraten ist, die Kokosmilch dazu gießen und das Ganze einmal aufkochen lassen. Dann ca. 15 Minuten auf kleiner Flamme, am besten ohne Deckel, köcheln lassen, bis die Sauce etwas einreduziert ist. Ggf. mit wenig Saucenbinder für helle Saucen binden (dann ist es aber nicht mehr 100 % low carb, die Menge macht allerdings nicht viel aus). Dann den Brokkoli dazugeben.
( Anschließend eine Prise Ingwer zugeben aber Vorsicht beim Dosieren, der Geschmack sollte nicht dominant werden.) Ich persönlich habe diesen Schritt weggelassen...

Zum Schluss den Fisch dazugeben und noch einmal alles aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln lassen, dann ist der Fisch durch.



Viel Spaß beim Nachkochen...



Quelle: Chefkoch.de

Schoko - Kokos - Kuchen

Hallöchen...

diesen Kuchen habe ich schon vor längerer Zeit gebacken. Sorry das ich das Rezept jetzt erst poste. Der Kuchen kam bei meiner Family wirklich sehr gut an. Mir persönlich war es 
etwas zu  kokosig (ich glaub dieses Wort gibt es gar nicht, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine...;) ) Aber probiert es doch am besten selbst mal aus und berichtet mir mal wie ihr den Kuchen findet...








Zutaten:

Für die Eiweißmasse:

4 Eiweiß
200 g Zucker
1/2 Fläschchen Butter - Vanille - Aroma
200 g Kokosraspel


Für den Rührteig:

200 g Butter
200 g Zucker
1 Pck. Vanillin - Zucker
1 Prise Salz
4 Eigelb
200 g Weizenmehl
30 g Kakao
2 gestr. TL Backpulver
4 EL (50 ml) Milch


Eiweiß mit dem Mixer auf höchster Stufe so steifschlagen. Zucker nach und nach auf höchster Stufe unterschlagen. Aroma und Kokosraspel kurz unterrühren und die Masse gleichmässig in einer Napfkuchenform verteilen. Den Backofen vorheizen.

Für den Teig Butter oder Margarine mit dem Handrührgerät auf höchster Stufe geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker, Vanillinzucker und salz unterrühren. So lange rühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist. Eigelb nach und nach auf höchster Stufe unterrühren.

Mehl mit Kakaopulver und Backpulver mischen und in 2 Portionen abwechselnd mit der Milch auf mittlerer Stufe unterrühren. Teig gleichmäßig auf der Eiweißmasse verteilen. Die Form auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen schieben.

Ober-/Unterhitze: ca. 180 °C
Heißluft: ca. 160 °C
Backzeit: ca. 55 Minuten

Den Kuchen noch etwa 10 Minuten in der Form stehen lassen, dann auf einen Kuchenrost stürzen und erkalten lassen.

Tip: Der Kuchen lässt sich sehr gut einfrieren.



Viel Spaß beim Nachbacken...



Quelle: Dr. Oetker Die besten 1000 Backrezepte


Sonntag, 18. August 2013

Couscous - Salat

Hallo ihr Lieben...

dieses Rezept wollte ich unbedingt mit euch teilen. Ich habe es schon vor einigen Monaten in irgendeiner TV Zeitschrift gefunden und es sah sooo lecker aus, da musste ich es einfach mal ausprobieren. 

Vor allem war es auch das erste Mal das ich Couscous ausprobiert habe und es hat mich total überzeugt vom Geschmack her.

Das gute an diesem Rezept ist, es schmeckt wirklich leicht aber es sättigt auch. Da kann man locker eine Mahlzeit weglassen und den Salat essen. Ist auch perfekt für den Grillabend...






Zutaten für 4 Personen:

300 g Couscous
400 ml Gemüsebrühe
1 Zwiebel
1 Karotte
2 Tomaten
1 Paprika
2 Frühlingszwiebeln
8 EL Olivenöl
1 TL Thymian
Salz 
Pfeffer 
1 Bund Petersilie
Saft von 1/4 Limette


Den Couscous in eine Schüssel geben. Gemüsebrühe zum Kochen bringen, den Couscous damit übergießen, kurz durchrühren und rund 30 Minuten zum Quellen beiseitestellen.

In der Zwischenzeit das Gemüse putzen, wenn nötig schälen und in rund 1 cm große Würfel bzw. grobe Stücke schneiden.

Die Hälfte des Olivenöls in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel- und Karottenwürfel anschwitzen. Nach und nach die Tomaten, Paprika und Frühlingszwiebeln in die Pfanne geben und so lange dünsten bis das Gemüse gar ist, aber noch Biss hat. Mit Thymian, Salz und Pfeffer würzen, dann die Pfanne vom Herd nehmen.

Couscous mit dem restlichen Olivenöl beträufeln und vorsichtig mit einem Löffel auflockern. Petersilie waschen, hacken und mit dem warmen Gemüse unter den Couscous mischen. Mit Salz,Pfeffer und Limettensaft abschmecken.



Viel Spaß beim Nachmachen...

Sonntag, 11. August 2013

Low Carb Pizza

Hallo meine Lieben,

diesmal hat mein Freund ein  Low Carb Rezept ausprobiert. Also mir persönlich hat es schon geschmeckt aber es wird trotzdem nicht mein Lieblingsrezept...;)
Ab und an mal kann man das kochen...;) Aber probiert es doch selbst mal aus und gebt mir bescheid, ob das was für euch ist.




Zutaten:

1 1/2 Dosen Thunfisch, im eigenen Saft
3 Eier
2 Scheiben Kochschinken
80 g, geriebener Käse nach Belieben
Salz
Pfeffer
Oregano
Tomatensauce



Zwei Eier in einer Schüssel gut verrühren, Thunfisch abtropfen lassen und zu den Eiern hinzugeben und gut durchkneten. Den Thunfisch auf ein Backblech mit Backpapier geben und eine runde Form formen. Der Boden sollte ca. 0,5 cm dick sein. Den Thunfisch im vorgeheizten Backofen nur 10 - 15 Minuten bei 180 °C backen.

Nach den 10 - 15 Minuten den Pizzaboden aus dem Ofen nehmen und mit Tomatensoße bestreichen und mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen. Schinkenscheiben klein reißen und die Pizza  belegen. Die Pizza mit Käse bestreuen. Ei aufschlagen und auf die Pizza geben. 

Danach die Pizza wieder in den Ofen geben und ca. 20 Minuten backen bis das Ei durch ist und der Käse eine schöne goldene Farbe hat.

Die Pizza kann je nach Geschmack belegt werden.


Viel Spaß beim Nachkochen...


Quelle: Chefkoch.de

Donnerstag, 1. August 2013

Süßkartoffelauflauf mit Hackfleisch

Hallo meine Lieben...

nachdem ich auf dem Geschmack der Süßkartoffel gekommen bin, wollte ich mal was neues ausprobieren.Dieses Rezept habe ich bei Chefkoch gefunden und es sah sehr lecker aus, also musste ich es nachkochen. Es schmeckt wirklich sehr gut. 

Die Jenigen die keine Petersilie mögen, sollten weniger rein machen denn der Geschmack ist schon sehr intensiv.




Zutaten: 

500 g Süßkartoffeln
1 Zwiebel(n)
1 Knoblauchzehe(n)
1 Bund Petersilie
400 g Hackfleisch (Rind)
20 g Tomatenmark
Salz und Pfeffer
2 kleine Ei(er)
200 ml Sahne
n. B. Käse, geriebener



Die Süßkartoffeln schälen und etwa 15-20 Minuten in kochendem Salzwasser garen, anschließend in Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen und würfeln. Die Knoblauchzehe abziehen und zerdrücken. Die Petersilie fein hacken.


Das Hackfleisch anbraten, Zwiebel sowie Knoblauch zugeben und mit Tomatenmark, Salz und Pfeffer würzen. In einer Schüssel die Eier mit der Sahne verquirlen.


Die Hälfte der Kartoffelscheiben in eine Auflaufform schichten, die Hackmasse darüber verteilen und mit den restlichen Kartoffelscheiben abschließen. Die Eiermilch angießen. Den Käse über den Auflauf verteilen.


Im vorgeheizten Backofen bei 175°C etwa 35 Minuten backen. Sofort servieren.




Viel Spaß beim Nachkochen...


Quelle: Chefkoch.de