diesen Kuchen habe ich schon vor längerer Zeit gebacken. Sorry das ich das Rezept jetzt erst poste. Der Kuchen kam bei meiner Family wirklich sehr gut an. Mir persönlich war es
etwas zu kokosig (ich glaub dieses Wort gibt es gar nicht, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine...;) ) Aber probiert es doch am besten selbst mal aus und berichtet mir mal wie ihr den Kuchen findet...
Zutaten:
Für die Eiweißmasse:
4 Eiweiß
200 g Zucker
1/2 Fläschchen Butter - Vanille - Aroma
200 g Kokosraspel
Für den Rührteig:
200 g Butter
200 g Zucker
1 Pck. Vanillin - Zucker
1 Prise Salz
4 Eigelb
200 g Weizenmehl
30 g Kakao
2 gestr. TL Backpulver
4 EL (50 ml) Milch
Eiweiß mit dem Mixer auf höchster Stufe so steifschlagen. Zucker nach und nach auf höchster Stufe unterschlagen. Aroma und Kokosraspel kurz unterrühren und die Masse gleichmässig in einer Napfkuchenform verteilen. Den Backofen vorheizen.
Für den Teig Butter oder Margarine mit dem Handrührgerät auf höchster Stufe geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker, Vanillinzucker und salz unterrühren. So lange rühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist. Eigelb nach und nach auf höchster Stufe unterrühren.
Mehl mit Kakaopulver und Backpulver mischen und in 2 Portionen abwechselnd mit der Milch auf mittlerer Stufe unterrühren. Teig gleichmäßig auf der Eiweißmasse verteilen. Die Form auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen schieben.
Ober-/Unterhitze: ca. 180 °C
Heißluft: ca. 160 °C
Backzeit: ca. 55 Minuten
Den Kuchen noch etwa 10 Minuten in der Form stehen lassen, dann auf einen Kuchenrost stürzen und erkalten lassen.
Tip: Der Kuchen lässt sich sehr gut einfrieren.
Viel Spaß beim Nachbacken...
Quelle: Dr. Oetker Die besten 1000 Backrezepte
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen