Montag, 17. Dezember 2012

Vanillekipferl

Hallo ihr Lieben,


ich glaube ich habe noch nie Vanillekipferl gebacken, zumindestens kann ich mich nicht dran erinnern.Das wollte ich dieses Jahr ändern...vor allem nachdem mir meine liebe Arbeitskollegin so eine Vanillekipferlbackform geschenkt hat, musste ich es einfach ausprobieren.

Ansich finde ich die Form wirklich nicht schlecht, man hat gleich mehrere Kipferl in nur kurzer Zeit.Der Nachteil für mich war, sie haben einfach nicht diese schöne Form als wenn man sie mit der Hand formt. Und sie fallen deutlich kleiner aus. Geschmacklich war es trotzdem wirklich sehr lecker...;)





Zutaten für ca. 90 Stück:

200 g Mehl
50 g gemahlene Mandeln
120 g Zucker
1 Pck Vanillezucker
200 g weiche Butter
2 Eier
Puderzucker
1 Vanillekipferl-Backblech





Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Mixer gut verrühren, Teig auf das Backblech geben und mit einem Teigschaber in die Vertiefungen des Blechs streichen. Im vorgeheizten Ofen bei 160 °C ca. 15min. backen. Aus der Form stürzen und mit Puderzucker bestäuben.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen