Freitag, 21. Dezember 2012

Glühwein - Gelee (ohne Alkohol)

Hallo ihr Lieben,


sowie Bratapfel gehört natürlich auch Glühwein für mich zu Weihnachten dazu. Ich wollte unbedingt ein Glühweingelee ausprobieren allerdings ohne Alkohol. Bei Dr. Oetker bin ich wieder mal fündig geworden. 





Zutaten für 8 Gläser je 200 ml:

550 ml trockener roter Traubensaft
150 ml frisch gepresster Orangensaft (von etwa 2 Orangen)
2 Btl. Glühweingewürz
8 Tropfen Dr. Oetker Rum-Aroma (aus Rö.)
1 Btl. Dr. Oetker Gelfix Classic
800 g brauner oder weißer Zucker



550 ml Traubensaft abmessen. Orangen auspressen und 150 ml Saft abmessen. Saft in einen Kochtopf geben und erhitzen. Glühweingewürz-Beutel zufügen, 10 Min. ziehen lassen und dann wieder herausnehmen. Glühwein etwas abkühlen lassen, Orangensaft und Rum-Aroma zufügen. Gelfix Classic erst mit 2 Esslöffeln des Zuckers mischen, dann mit der Fruchtmasse verrühren. Fruchtmasse unter Rühren bei starker Hitze zum Kochen bringen. Sobald alles bei ständigem Rühren kocht, restlichen Zucker zufügen. Alles unter Rühren wieder zum Kochen bringen und unter ständigem Rühren mind. 3 Min. sprudelnd kochen. Kochgut evtl. abschäumen, sofort randvoll in vorbereitete Gläser füllen. Mit Schraubdeckeln verschließen, umdrehen und etwa 5 Min. auf dem Deckel stehen lassen.


Viel Spaß beim Nachmachen...



Quelle: Dr. Oetker

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen