Donnerstag, 13. Dezember 2012

Kaffee - Gewürz - Cookies

Hallöchen ihr Lieben,

hier ist das erste Rezept was ich gebacken habe. Ich liebe dieses Rezept jetzt schon...;)








Zutaten für ca. 100 Stück:

1 TL Kaffeepulver (instant)
80 ml Milch
250 g Zartbitter - Schokolade
350 g Mehl
60 g Kakaopulver
2 TL Backpulver
1/4 TL Salz
120 g Butter
350 g brauner Rohrzucker
2 Eier
1 TL Spekulatius- oder Lebkuchengewürz
200 g feinster Zucker
200 g Puderzucker


Kaffeepulver in der Milch erwärmen, bis es aufgelöst ist. Abkühlen lassen. Schokolade grob hacken, in einer Schüssel über dem warmen Wasserbad schmelzen. Mehl mit Kakao, Backpulver und Salz mischen. Butter und braunen Zucker 2 Minuten unterrühren. Eier und Gewürzmischung einrühren, dann die flüssige Schokolade unterziehen. Kaffemilch einarbeiten.

Den Backofen auf 200 °C ( Umluft 180 ° C ) vorheizen. Aus dem Teig walnussgroße Kugeln formen. Erst im feinsten Zucker, dann im Puderzucker wenden. Plätzchen mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Im Ofen ca. 8 Minuten backen, bis sie anfangen aufzuplatzen. Plätzchen auskühlen  lassen. Mit Pudezucker bestäuben. Kühl und trocken aufbewahren. Sind ca. 3 - 4 Wochen haltbar. 




Viel Spaß beim Nachbacken...


Quelle: Meine Familie & Ich 12/2012



1 Kommentar:

  1. Ich habe die dinger auch gebacken und musste diese einteilen, sonst wären sie noch vor Weihnachten aufgegessen gewesen:-) So etwas von lecker!!

    AntwortenLöschen