Sonntag, 16. Dezember 2012

Erdnussbutterkekse mit Schokolade

Hallo meine Lieben,


ich muss euch sagen, die Kekse sehen besser aus als sie schmecken. Ich hab schon Probleme mit dem Teig gehabt. Ich weiß nicht ob ich  was falsch gemacht habe, aber er war total krümmelig. Gar nicht so ein glatter Teig wie  das im Rezept beschrieben wurde. Geschmacklich hat es mich auch überhaupt nicht überzeugt, die Kekse sind total fest.





Rezept:

100 g Zucker
125 g stückige Erdnussbutter
75 g kalte Butter
35 Vollmilch-Schokotropfen
Mehl, für die Arbeitsfläche
1 Ei
300 g Mehl


Das Mehl mit dem Zucker mischen, auf die Arbeitsfläche häufeln, in die Mitte eine Mulde drücken, das Ei hineinschlagen, die Erdnussbutter zugeben und die kalte Butter in Flöckchen um die Mulde herum verteilen.
Mit den Händen alles rasch zu einem glatten Teig verkneten, zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie gewickelt für 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche noch einmal durchkneten, zu einer Rolle (ca. 2 cm Durchmesser) formen, in 1 cm breite Scheiben schneiden, diese zu Kugeln formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen.Mit dem Ende eines Holzlöffels kleine Mulden in die Teigkugeln drücken und diese im vorgeheizten Ofen ca. 10 Minuten backen.
Herausnehmen und in jede Mulde einen Schokotropfen setzen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen