Donnerstag, 20. Dezember 2012

Bratapfelkonfitüre

Hallo ihr Lieben,


ich bin überhaupt kein großer Fan vom Bratapfel aber ich finde das gehört zu Weihnachten einfach dazu. Deswegen habe ich dieses Rezept ausprobiert für mein Weihnachtskörbchen.Das Rezept habe ich bei Dr. Oetker auf der Seite gefunden.







Zutaten für 8 Gläser je 200 ml:

50 g Rosinen
3 EL Rum oder Apfelsaft
25 g Dr. Oetker Mandeln gehobelt
675 g Äpfel (vorbereitet gewogen) , z. B. Boskop
250 ml Apfelsaft (Handelsware)
1 Pck. Dr. Oetker Finesse Natürliches Bourbon-Vanille-Aroma
1 gestr. TL gemahlener Zimt
1 Pck. Dr. Oetker Zitronensäure
500 g Zucker
1 Btl. Dr. Oetker Gelfix Extra




 Rosinen in eine kleine Schale geben, mit dem Rum oder Apfelsaft übergießen und mehrere Std. (am besten über Nacht) zugedeckt durchziehen lassen. Mandeln in einer beschichteten Pfanne ohne Fett bräunen und auf einem Teller erkalten lassen. Äpfel schälen, in sehr kleine Würfel schneiden und 675 g abwiegen. 

 Äpfel, eingeweichte Rosinen, Mandeln, Apfelsaft, Finesse, Zimt und Zitronensäure in einen Kochtopf geben. Zucker mit Gelfix Extra mischen, dann mit der Fruchtmasse verrühren. Alles unter Rühren bei starker Hitze zum Kochen bringen und unter ständigem Rühren mind. 3 Min. sprudelnd kochen. Kochgut evtl. abschäumen, sofort randvoll in vorbereitete Gläser füllen. Mit Schraubdeckeln verschließen, umdrehen und etwa 5 Min. auf dem Deckel stehen lassen.


Viel Spaß beim Nachmachen...


Quelle: Dr. Oetker




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen