Samstag, 15. Dezember 2012

Spekulatius - Löffelkekse

Hallo ihr Lieben,

dieses Rezept habe ich letztes Jahr schon ausprobiert, nur leider vergessen zu posten.
Nach Weihnachten wollte ich dann kein Plätzchenrezept mehr posten...also hole ich es hiermit nach. Geschmacklich fand ich die Kekse sehr gut und einfach zu backen.
Aber am besten überzeugt ihr euch selbst und backt sie nach...;)





Zutaten für ca. 30 Stück

50 g getrocknete Cranberrys
75 g weiche Butter
125 g Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
4 gestr. TL (8 g) Spekulatius - Gewürz
Salz
1 Ei
200 g Mehl
75 g gemahlene Mandeln (ohne Haut)
1 Msp. Backpulver
1 EL (ca. 20 g) Schmand
Puderzucker zum Bestäuben


Cranberrys grob hacken. Butter, Zucker, Vanillinzucker, Spekulatius - Gewürz und 1 Prise Salz cremig rühren. Ei darunterrühren. Mehl, Mandeln und Backpulver mischen, mit dem Schmand unter den Teig rühren, bis er glatt ist (es entsteht ein fester Teig).

Mit zwei Teelöffeln ca. 30 Teighäufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und etwas flacher drücken. Cranberrys daraufstreuen und diese leicht andrücken.
Im vorgeheizten Backofen (E - Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas:Stufe 2) ca. 20 Minuten backen.Auskühlenlassen und mit Puderzucker bestäuben.


Viel Spaß beim Nachbacken...



Quelle: Kochen und Genießen 12/2011

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen