Sonntag, 1. Dezember 2013

Schoko - Kokos - Zebrakuchen

Hallöchen meine Lieben,


dieses Rezept habe ich in einer Zeitschrift meiner Arbeitskollegin gefunden und habe es direkt ausprobiert als ich zu meiner Family gefahren bin. Ihr wisst ja mittlerweile, ich kann nicht mit leeren Händen zu ihnen fahren.
Es schmeckt sehr lecker nach Orange und Kokos... Yummy...;)


Zutaten:

80 g Butter
150 g Kokoszwieback
3 Eier
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
Salz
500 g Quark
1 TL feinabgeriebene Orangenschale
4 EL Orangensaft
80 g Mehl
250 g Frischkäse
250 g Schokoladenfrischkäse (z.B. von Philadelphia)


Bröselboden:

Backofen auf 180 ° C vorheizen. 80 g Butter bei milder Hitze zerlassen. 150 g Kekse/Zwieback in einen Gefrierbeutel geben, mit einem Rollholz fein zerstoßen. Brösel und Butter in einer Schüssel mit den Knethacken des Mixers oder mit den Händen gut vermischen. Brösel in eine gefettete Springform (26 cm) drücken. Im heißen Ofen auf der untersten Schiene 8 - 10 Minuten vorbacken.


Eier, Zucker, Vanillezucker und 1 Prise mind. 3 Minuten creig rühren. Quark,Orangenschale, -saft und Mehl nacheinander unterrühren. Masse halbieren. Unter eine Hälfte mit dem Schneebesen den weißen Frischkäse und unter die zweite Hälfte den Schokoladenfrischkäse rühren. 

Ofentemperatur auf 160 °C reduzieren. 2/3 der hellen Masse in die Form geben, durch Drehen und leichtes Schräghalten der Form verlaufen lassen. 2/3 der Schokomasse vorsichtig daraufgeben und wie die weiße Masse verlaufen lassen. Restliche helle und dunkle Masse in 6 - 7 Schichten löffelweise darübergeben. Im heißen Ofen auf der untersten Schiene 35 Minuten backen. In der Form auf einem Küchengutter abkühlen lassen.


Viel Spaß beim Nachmachen


Quelle: Für jeden Tag 10/2013


Kommentare:

  1. Hallöchen!

    Ich habe Dich für den Best Blog Award nominiert.
    Schau doch mal rum :-)

    http://pimimi.de/2013/12/12/best-blog-award/


    Liebe Grüße, Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja...
      Vielen Dank...leider schaffe ich es im Moment zeitlich nicht. Aber lieb das du an ich gedacht hast...;)

      Löschen