Montag, 17. Juni 2013

Guinness Schoko Cupcakes

Hallo ihr Lieben,

ich muß gestehen, ich hab ganz vergessen dieses Rezept zu posten. Somit hole ich es jetzt nach. Ist jetzt auch schon etwas länger her als ich die gebacken habe. Kamen aber sehr gut bei meiner Family bzw. Freunden an.

Ich hatte wirklich Schwierigkeiten Guinnessbier zu finden...vielleicht hab ich ja auch in den falschen Geschäften geguckt. Nun ja, ich hoffe ihr habt da mehr Glück...;)







Zutaten für ca. 22 Cupcakes:

250 ml Guinness
250 g Butter
75 g echter Kakao
300 g Zucker
140 ml Saure Sahne
2 Eier
1 Pck. Vanillezucker
275 g Mehl
1 Tl Natron
300 g Frischkäse
150 g Puderzucker 



Den Ofen mit Ober/Unterhitze auf 180 ° C vorheizen und die Muffinform mit Papierformchen auslegen.
Das Bier in einen großen Topf geben und die Butter darin schmelzen lassen. Vom Herd nehmen und den Kakao und den Zucker unterrühren.
In einer kleinen Schüssel die Saure Sahne, den Vanillezucker und die Eier verquirlen und unter die Biermasse rühren. Zum Schluss langsam das Mehl / Natrongemisch unterrühren bis ein glatter Teig entsteht. Ich habe das alles mit einem Schneebesen gemacht. Ein Handrührgerät ist nicht nötig.


Die Förmchen bis knapp unter den Rand füllen und im Ofen 25 Minuten backen. Auskühlen lassen.
Den Frischkäse glatt rühren bis er cremig ist und dann den Puderzucker unterrühren bis ein glatter Guss entstanden ist. Diesen locker auf die kalten Cupcakes streichen. Bis zum Verzehr kühl stellen.




Viel Spaß beim Nachbacken...


Quelle: Ich glaube das war Chefkoch.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen