Sonntag, 30. Juni 2013

Baileys - Cupcakes

Halli Hallo...

Das nächste Rezept folgt direkt. Ich finde den Teig sehr, sehr lecker allerdings ist mir das Frosting persönlich viiiiel zu süß. Im Rezept steht ja man soll 750 g Puderzucker nehmen, ich hab knapp 600 g genommen aber das war trotzdem noch zuviel meiner Meinung nach.






Zutaten für die Cupcakes:

275 g Mehl
6 g Backpulver
eine Prise Salz
275 g feinster Zucker
275 g weiche Butter
25 g Kakaopulver, gesiebt
6 Eier Größe L
2 TL Bourbon - Vanillearoma
2 EL Baileys oder ein anderer Irish - Crème - Likör


Zutaten für die Buttercreme:

750 g Puderzucker
25 g Kakaopulver, gesiebt
250 g weiche Butter
100 ml Baileys oder ein anderer Irish - Crème - Likör



Heize den Ofen auf 190 ° C vor. Lege Papierförmchen in ein Muffinblech. Verrühre alle Zutaten für die Cupcakes außer dem Likör.Gib zuletzt den Likör dazu und schlage einige Male alles zu einem glatten Teig auf. Überrühre die Masse nicht!

Fülle den Teig in die Muffinförmchen, bis diese etwa 2/3 voll sind. Backe die Cupcakes 15 - 18 Minuten und prüfe mit der Stäbchenprobe ob sie gut durchbacken sind.

Lasse die Cupcakes in der Form abkühlen und setze sie auf ein Kuchengitter. Lasse sie völlig auskühlen, bevor du sie mit Buttercreme dekorierst.

Schlage die weiche Butter mit dem Likör für die Buttercreme mit dem Mixer sehr weich und schaumig auf. Gib den gesiebten Puderzucker und den Kakao esslöffelweise dazu und arbeite sie gut ein. Wenn der ganze Zucker eingerührt ist, kannst du einen EL Milch dazugeben, sollte die Masse zu steif sein. Schlage die Buttercreme mit dem Mixer einige Minuten auf, bis die Masse leicht und locker ist.

Streiche die Buttercreme mit einer kleinen Palette  auf die Cupcakes oder spritze sie auf. Dekoriere sie schließlich.

Viel Spaß beim Nachbacken...


Quelle: Cupcake Heaven Nr. 4/2013






Kommentare:

  1. klingt ziemlich lecker. Ich würde die Cupcakes gern mal nachbacken, die Menge erscheint mir allerdings ziemlich viel.

    wieviele Cupcakes erhält man denn aus dem Rezept?

    LG
    Jeannine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jeannine...

      Ich glaube ich hatte so um die 14 - 16 Stück. Ich weiß es leider nicht mehr so genau. Hatte an dem Tag soviele verschiedene Sorten gebacken.

      LG Nelli

      Löschen