Sonntag, 30. Juni 2013

Cuba Libre Cupcakes

Hallo meine Lieben...

hier kommt das erste Rezept. Ich muss sagen, von den ganzen Cupcakes, schmecken mir diese am besten. Aber ich glaube das liegt an der Creme. Weil sie halt nicht nur mit Butter gemacht worden ist,sondern auch mit Frischkäse. Aber probiert es doch am besten selbst mal aus...;)

Das Rezept habe ich aus der aktuellen Cupcake Heaven Nr. 4/2013 und die haben das wohl bei der lieben Miss Ela's Cupcakes gesehen.




Zutaten für die Cupcakes:

150 g Mehl
90 g weißer Zucker
50 g brauner Zucker
80 g weiche Butter
120 ml Milch
3 EL Kakao
1 Ei
1 Pck. Backpulver
1 Pck. Vanillinzucker
1/2 TL Salz
100 ml Cola
1 EL Limettensaft
40 ml (4 cl) Rum


Rezept für das Frosting:

250 g Doppelrahm Frischkäse
100 g weiche Butter
130 g Puderzucker
2 EL Kakao
2 EL Rum oder 1/2 Flasche Rumaroma
grüne Lebensmittelfarbe
1 Limette zur Deko


Heize den Ofen auf 180 °C vor und lege ein Muffinblech mit Papierförmchen aus.
In einer großen Rührschüssel die weiche Butter mit dem weißen und braunen Zucker mit einem Mixer schaumig schlagen.

In einer weiteren Rührschüssel die Milch mit der Cola, dem Limettensaft, dem Rum und dem Ei gut vermischen mit Hilfe des Mixers.

Die trockenen Zutaten wie Mehl, Salz, Backpulver, Vanillinzucker und Kakao in einer anderen Schüssel mischen.

Nach und nach das Milchgemisch und die trockenen Zutaten zu der Buttermasse dazugeben und mixen bis ein glatter Teig entsteht. Den Teig in die vorbereiteten Förmchen füllen und im Ofen ca. 20 Minuten backen.

Die Cupcakes aus dem Ofen nehmenund gut abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die weiche Butter mit dem Puderzucker schaumig schlagen. Dann den Frischkäse, Kakao und den Rum bzw. 1/2 Flasche Rumaroma hinzufügen und gut verrühren. Zum Schluss die grüne Lebensmittelfarbe unterheben.

Das Frosting mit Hilfe einer Tortenspritze auf die Cupcakes spritzen und mit Limettenstückchen dekorieren.


Viel Spaß beim Nachbacken...



Quelle:Cupcake Heaven Nr. 4/2013, Miss Ela's Cupcakes

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen