Mittwoch, 11. Januar 2012

Spekulatius - Quark - Torte




Zutaten:

50 g gemahlene Haselnüsse
125 g Butter
200 g Spekulatius - Kekse
1 gestr. TL Zimt
2 Dosen (á 315 ml) Mandarin - Orangen
500 g Mascarpone
500 g Quark
75 g Zucker
Saft einer halben Limette
1 Granatapfel


Die Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Herausnehmen und auskühlen lassen. Die Butter schmelzen und etwas abkühlen lassen. Kekse grob zerbröseln. Haselnüsse, Kekse und Zimt vermischen. Butter darunterrühren. Boden einer Springform(26 cm) leicht mit Öl bepinseln. Keksmasse daraufgeben, gleichmäßig verteilen und fest andrücken. Ca. 20 Min. kalt stellen.


Inzwischen Mandarin - Orangen abtropfen lassen. Mascarpone, Quark, Zucker und Limettensaft verrühren. Die Hälfte der Masse auf den Boden streichen und Mandarinen darauflegen.
Restliche Quarkmasse daraufstreichen. Etwa 2 Stunden kalt stellen.

Granatapfel aufschneiden und entkernen. Torte aus der Form lösen und mit Granatapfelkernen und feine Spekulatiuskrümmel verzieren.


Viel Spaß beim Nachmachen...


1 Kommentar:

  1. Sooooo Leute. Hab diesen Kuchen dieses Jahr schon das Zweite mal nachgebacken. Und bis Weihnachten wird es bestimmt auch noch ein paar mal dazu kommen. Dieser Kuchen ist sooooooo lecker. Wer den immer noch nicht ausprobiert hat sollte spätestens jetzt damit anfangen ;) Super Lecker!!

    AntwortenLöschen