Mittwoch, 29. April 2015

Vanille Cupcakes mit Zitronenfrosting

Hallo meine Lieben,

bevor ich letzte Woche in den Urlaub gefahren bin, hatte mich meine Mutter darum gebeten ihr ein paar Cupcakes zu backen. Für die Arbeit, da sie einen runden Geburtstag hatte und was leckeres ausgeben wollte. Entstanden sind drei Minicupcake Sorten. Vanille - Cupcakes mit Zitronenfrosting, feine Kirschtörtchen mit Frischkäsefrosting und Schoko - Cupcakes mit Schokofrosting






Zutaten für ca. 37 Mini Cupcakes oder 12 normale Cupcakes:

150 g weiche Butter
150 g Zucker
1/2 TL Vanillearoma oder 1/2 halbes Fläschchen Buttervanillearoma
3 Eier
150 g Mehl
4 g Backpulver
eine Prise Salz


Heize den Backofen auf 180 °C und lege Papierförmchen in ein Muffinblech. Gib Zucker, Butter und Aroma in eine Rührschüssel. Schlage die Mischung mit einem Mixer hell und schaumig.

Verquirle die Eier leicht in einem Rührbecher und rühre sie dann nach und nach mit dem Mixer auf mittlerer Stufe unter die Buttermischung. 

Siebe Mehl, Backpulver und Salz über die Mischung, dann hebe alles mit einem Löffel vorsichtig unter.

Verteile den Teig mit einem Löffel gleichmäßig in die Förmchen. Backe die Cupcakes ungefähr 18 - 20 Minuten und prüfe mit der Stäbchenprobe, ob sie durchgebacken sind. Die Mini Cupcakes brauchen ca. 12 Minuten.

Nimm die Form aus dem Ofen. Lasse die Cupcakes noch 5 Minuten in der Form abkühlen, dann setze sie zum völligen Auskühlen auf ein Kuchengitter.



Frosting:

75 g Butter
125 g Puderzucker
Zitronenschale nach Geschmack
200 g Frischkäse


Butter mit Puderzucker verrühren. Zum Schluss Zitronenschalen und Frischkäse zügig einrühren und auf die Cupcakes verteilen.



Viel Spaß beim Nachbacken...


Quelle: Cake & Bake Heaven Frühling 10/2015

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen