das Rezept habe ich jetzt schon zum zweiten Mal ausporbiert. Es schmeckt einfach super lecker, und das Topping erst...Yummy.
Zutaten für ca. 18 Stück:
Teig:
80 g Zartbitterschokolade, zerbröckelt
50 ml Milch
1 EL Kakao
125 g weiche Butter oder Margarine
3 Eier, leicht verquirlt
3 EL saure Sahne
175 g Mehl
2 TL Natron
Kokoscreme:
125 g Marshmallows
3 EL Milch
300 g Crème Double
50 g Kokosflocken
50 g Zartbitterschokolade, geschmolzen
Den Ofen auf 180 °C vorheizen. 2 Muffinformen mit 18 Papierbackförmchen auslegen oder 36 Papierbackförmchen in doppelter Lage auf ein Backblech setzen.
Schokolade, Milch und Kakaopulver in einer hitzebeständigen Schüssel im Wasserbad schmelzen. Vom Herd nehmen und glatt rühren.
Butter und Zucker in eine große Schüsselgeben und schaumig schlagen. Nach und Nach die Eier einrühren, dann geschmolzene Schokolade und saure Sahne zugeben und einarbeiten. Mehl und Natron zugeben und vorsichtig mit einem Metalllöffel einrühren. Die Mischung auf die Papierbackförmchen verteilen.
20 Minuten backen, bis der Teig aufgegangen und goldbraun ist und sich fest anfühlt. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Marshmallows und Milch in einer hitzebeständigen Schüssel ins Wasserbad setzen und ab und zu rühren, bis die Marshmallows geschmolzen sind. Vom Herd nehmen und glatt rühren. Abkühlen lassen. Die Crème double steif schlagen und mit 2/3 der Kokosflocken unter die Marshmallowcreme ziehen. Abdecken und 30 Minuten in der Kühlschrank stellen.
Die Kokoscreme auf den Cupcake verteilen. Mit den restlichen Kokosflocken bestreuen. Die geschmolzene Schokolade in einen kleinen Spritzbeutel füllen und ein Gitter aus Schokoladenstreifen aufbringen. Fest werden lassen.
Viel Spaß beim Nachbacken...
Quelle: Cupcake Heaven Nr 1/2012
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen