Samstag, 8. April 2017

Stracciatella - Torte mit Schaumküssen



Rühr -Ölteig:

3 Eier
150 g Zucker
1/2 TL Vanilleextrakt
1 Prise Salz
150 ml Buttermilch
150 ml Öl
185 g Mehl
40 g Kakao
1,5 TL Backpulver

Füllung:

400 g Schlagsahne
4 TL Sanapart
500 g Quark
12 Schaumküsse
10 TL Sanapart
Abrieb von 1 unbehandelten Zitrone

Fruchtspiegel:

500 g Beeren nach Geschmack + bisschen für die Deko
100 ml Wasser
30 g Zucker
1 Tüte Agar Agar


Heize den Ofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vor und stelle die Backform auf das mit Backfolie belegte Backblech. Verrühre die Eier, mit Zucker, Vanilleextrakt und Salz in 4 - 5 Minuten zu einer cremigen Masse. Rühre Buttermilch und Öl bei niedriger Stufe ein. Verrühre Mehl,Kakao und Backpulver,siebe die Zutaten und hebe sie kurz unter. Fülle den Teig in die Backform ein und backe den Kuchen für etwa 30 Minuten. Lasse ihn danach komplett abkühlen und entferne die Backform nicht.

Schlage die Sahne mit Sanapart steif. Entferne die Waffel von den Schaumküssen und lege 8 Stück für die Deko zur Seite. Verrühre den Quark mit den Schaumküssen,Sanapart und den Zitronenschalenabrieb. Hebe die Sahne unter. Streiche die Creme auf den abgekühlten Tortenboden und stelle ihn in den Kühlschrank.

Püriere die Früchte mit Wasser und Zucker und verrühre das Früchtepüree mit dem Agaragar. Lasse es im Topf aufkochen und 2 - 3 Minuten sprudelnd aufkochen und danach lauwarm abkühlen. Gieße das Früchtepüree auf die Stracciatellacreme und stelle die Torte für mindestens 4 Stunden kühl.

Löse die Backform und dekoriere die Torte mit dem Beeren.


Viel Spaß beim Nachbacken...


Quelle: Sallys Classics

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen