ich liebe Himbeeren ja sehr und deshalb musste ein Rezept mal wieder ausprobiert werden. Geworden sind es Mini Guglhupfe mit leckeren Himbeeren. Schmecken wirklich sehr fruchtig und sehr saftig.
Zutaten:
150 g weiche Butter
150 g Zucker
3 Eier (Größe M)
1 Zitrone
150 g Mehl
1 TL Backpulver
200 g Himbeeren
2 EL Puderzucker
Backofen auf 180°C (Umluft: 160°C) vorheizen. Butter und Zucker mit dem Mixer mindestens 5 Minuten dickcremig aufschlagen. Eier verquirlen, nach und nach unterschlagen. Bei jedem Ei so lange rühren, bis das vorherige ganz untergearbeitet ist.
Zitrone heiß waschen, trocken tupfen. Zitronenschale fein abreiben und unter den Teig rühren. Mehl und Backpulver mischen, nur kurz unterheben. Zum Schluss die Himbeeren vorsichtig unterheben.
Die Mulden der Backform ausbuttern oder die Muffinförmchen reinsetzen und zur Hälfte mit dem Teig füllen. Die Mini Guglhupfe im vorgeheizten Backofen 20 Minuten backen.
Zitrone auspressen, den Saft mit 1 EL Puderzucker verrühren. Die Mini Guglhupfe unmittelbar nach dem Backen mit einem Holzstäbchen mehrmals einstechen und mit dem Zitronensaft tränken. Die Guglhupfe aus der Form stürzen und abkühlen lassen. Vor dem servieren mit dem restlichen Puderzucker bestäuben.
Viel Spaß beim Nachbacken…
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen