Hallo ihr Lieben,
heute möchte ich ein Rezept mit euch teilen was mir leider nicht so ganz gelungen ist aber trotzdem sehr lecker und erfrischend war. Vor allem für die heißen Tage, wie im Moment...
Ich habe es ohne eine Eismaschine gemacht aber ich bin wirklich am überlegen mir eine zu besorgen. Ob es sich überhaupt lohnt eine zu kaufen oder ob sie dann nur im Schrank rumstehen wird...Was haltet ihr denn davon? Habt ihr eine? Benutzt ihr sie oft?
Zutaten:
3 Bananen
1 Spritzer Zitronesaft
1 Pck. Vanillezucker
40 g Zucker
1 Vanillestange
100 ml Milch
250 g Quark
400 g Joghurt
Die Bananen schälen und mit einer Gabel zerdrücken. Zitronensaft, Vanillezucker und Zucker unter das Bananenmus mischen. Beiseite stellen und etwa 10 Minuten ziehen lassen.
Die Vanillestange der Länge nach halbieren und das Mark herauskratzen. Die Milch mit Vanillemark und -stange in einem Topf aufkochen. Vom Herd nehmen und etwa 10 Minuten ziehen lassen. Dann die Vanillestange aus der Milch nehmen.
Bananenmus und Milch vermischen und mit einem Pürierstab pürieren.
Den Quark unterrühren, bis eine glatte Masse entsteht, dann den Joghurt unterziehen.
Die Joghurtmasse in der Eismaschine entsprechend der Zeitangabe des Herstellers oder per Hand nach Anweisung gefrieren.
ODER:
Die Joghurtmasse wird nach dem Anrühren in einem offenen Kunststoffbehälter im Tiefkühlfach des Kühlschranks oder im Gefrierschrank für etwa 2 bis 3 Stunden eingefroren. Der Behälter sollte ungefähr doppelt so groß sein wie die Menge der Eismasse - das ist von Vorteil beim Durchrühren. Nehmt den Behälter etwa alle 30 Minuten aus dem Gefrierfach und rührt die Masse mit einem Pürierstab oder einer Gabel kräftig durch, bis sich der angefrorene Rand gelöst hat. Dieser Vorgang sollte 3 - 4 Mal wiederholt werden bis eine geschmeidige, spritzfähige Softeismasse entstanden ist.
Je fettarmer der Joghurt ist, desto schneller gefriert die Masse und desto häufiger muss das Eis während des Gefrierens gerührt werden.
Viel Spaß beim Nachmachen...
Quelle: Frozen Yoghurt von Melanie Zanin
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen