Sonntag, 10. November 2013

Zucchini - Lasagne (Low Carb)

Hallo meine Lieben,

heute wollte ich euch wieder mal ein Low Carb Rezept vorstellen. Es schmeckte mir wirklich sehr, sehr gut. Das nächste Mal werde ich nur noch die Zucchini etwas dünner schneiden. Finde das dann doch etwas schöner, denn.... das Auge isst ja mit...;)



Zutaten:

1 kg Zucchini
500 g Hackfleisch
1 große Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Dose Tomaten, stückig
1 Pck. Frischkäse
100 ml Milch
1 Becher Sauerrahm bei Bedarf
1 EL Tomatenmark
150 g Käse, gerieben
Muskat
Olivenöl
Oregano
Thymian
Petersilie
Salz
Pfeffer
Paprika, edelsüß

Zucchini waschen und längs in Fingerdicke Scheiben schneiden. In der Pfanne in Olivenöl von beiden Seiten anbraten, auf Küchenpapier abtropfen lassen. Oder die Scheiben mit Olivenöl bestreichen, ein wenig salzen und auf der oberen Schiene mit der Grillfunktion im Backofen bräunen. Das dauert allerdings etwas länger.

Die Zwiebel in Würfel schneiden und in der Pfanne in wenig Olivenöl glasig dünsten. Knoblauchzehe dazu pressen und etwas mitdünsten. Das Hackfleisch hinzugeben und krümmelig anbraten. Wenn das Fleisch Farbe bekommen hat, mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen, 1 EL Tomatenmark hinzugeben, unterrühren und eine Minute anschwitzen. Tomaten hinzugeben und Oregano, Thymian, Salz, Pfeffer, Paprika würzen. 10 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen, zum Schluss die gehackte Petersilie hinzugeben.

Frischkäse mit der Milch verrühren, wahlweise auch Sauerrahm unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat würzen, ca. 50 g Streukäse unterrühren.

Eine Lasagneform oder eine andere Auflaufform mit Zucchinscheiben auslegen. Darauf ein paar Löffel Tomatenhacksoße verteilen, darauf eine Schicht Frischkäsesoße, und darauf wieder Zucchinischeiben. Weiter so schichten, bis alle Zutaten verbraucht sind. Die oberste Schicht soll Tomatenhacksoße sein. Diese mit dem restlichen Käse bestreuen und im auf 
200 °C vorgeheizten Ofen ca. 30 Minuten backen.


Viel Spaß beim Nachmachen...


Quelle: Chefkoch.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen