Montag, 1. Juli 2013

Süßkartoffelsuppe

Hallo ihr Lieben...

ich habe Süßkartoffeln schon sehr oft im Laden gesehen aber wußte nie so recht was man mit denen anstellen kann. Ich habe dann mal auf meiner Facebookseite gefragt, ob jemand gute bzw. leckere Rezepte für mich hätte. Prompt bekam ich ein Rezept von dem Blog Himbeerschoko für eine Süßkartoffelsuppe.

Ich habe das direkt mal nachgekocht..und das Endergebnis hat mich total überzeugt...;)
Ich würde sogar glatt behaupten das es meine absolute Lieblingssuppe ist.

Aber am besten kocht ihr diese Suppe nach und lasst euch selbst überzeugen...

Im Originalrezept werden noch rote Linsen verwendet. Beim ersten Mal habe ich das auch mal ausprobiert, schmeckt auch gut aber ohne schmeckt es mir noch viel, viel besser...



Zutaten für 2 Personen:

500 ml Gemüsebrühe
1 kleine Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 mittlere Süßkartoffeln
1 EL Olivenöl
3 große Tomaten (oder auch fertig passierte Tomaten)
1 TL Sambal Oelek oder etwas weniger Thai-Currypaste
2 TL Currypulver
100 ml Schlagsahne
1 EL gehackte Petersilie



Zwiebel und Knoblauch fein würfeln, Süßkartoffeln schälen und in Würfel von ca. 1x1 cm schneiden.
Tomaten entkernen und ebenfalls würfeln.

In einem großen Topf das Olivenöl erwärmen, Zwiebel und Knoblauch darin glasig andünsten.
Tomaten, Sambal Oelek, Currypulver und Süßkartoffeln hinzufügen, mit der Gemüsebrühe aufgießen und ca. 10 bis 15 Minuten köcheln. Nach 10 Minuten einfach mal probieren, ob die Süßkartoffeln schon gar sind.

Zum Schluss noch mit Schlagsahne verfeinern und die Petersilie unterrühren, abschmecken und genießen.


Viel Spaß beim Nachkochen...


Quelle: Himbeerschoko


1 Kommentar:

  1. Oh ja, ich mag Süßkartoffeln auch total gerne- z.B. als klassische Pommes.
    Aber die Suppe hört sich auch sehr lecker an!
    Alles Liebe, Cathi von Carpe Kitchen!

    AntwortenLöschen