Ich hatte noch gefrorene Erdbeeren vom letzten Sommer die ich endlich mal verarbeiten wollte bzw. musste... und das ist daraus geworden. Leckeres Erdbeergelee...
Zutaten für etwa 6 Gläser je 200 ml:
etwa 1 1/2 kg Erdbeeren
125 ml Wasser
1 Beutel Gelfix Clasic 1:1(20 g)
1 kg Zucker
2 EL Zitronensaft
Außerdem:
1 Küchentuch (Mulltuch)
Zubereitungszeit:
50 Minuten, ohne Ablaufzeit
Haltbarkeit:
kühl und dunkel gestellt ca. Jahr
Erdbeeren putzen, waschen, gut abtropfen lassen und entstielen. Die Erdbeeren in einen Kochtopf geben und mit einem Stampfer zerdrücken oder mit einem Stabmixer grob pürieren.
Erdbeeren mit dem Wasser zum Kochen bringen. Erdbeerstücke zugedeckt bei schwacher Hitze weich, aber nicht musig kochen, dabei ab und zu umrühren.
Ein großes Sieb mit einem feuchten Küchentuch (Mulltuch) auslegen und über eine Schüssel hängen. Den Erdbeerfruchtbrei daraufgeben und den Saft ablaufen lassen. Den Fruchtbrei nach dem Erkalten mithilfe des Tuches ausdrücken. Von dem Erdbeersaft 850 ml abmessen(eventuell mit Wasser ergänzen) und in einen großen Kochtopf geben.
Gelfix Classic zuerst mit 2 Esslöffel des Zuckers mischen, dann mit dem Erdbeersaft gut verrühren. Zitronensaft unterrühren.
Den Erdbeersaft unter Rühren bei starker Hitze zum Kochen bringen. Sobald alles bei ständigem Rühren sprudelnd kocht, restlichen Zucker hinzufügen.
Alles unter Rühren wieder zum Kochen bringen und unter ständigem Rühren mindestens 3 Minuten sprudelnd kochen lassen. Topf von der Kochstelle nehmen.
Das Kochgut eventuell abschäumen und sofort randvoll in vorbereitete Gläser füllen. Gläser mit Twist-off-Deckel verschließen, umdrehen und etwa 5 Minuten auf den Deckeln stehen lassen.
Viel Spaß beim Nachmachen...
Quelle: Dr. Oetker Einmachen von A - Z
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen