Montag, 15. Februar 2021

Steppdeckenkuchen


Zutaten:

Für den Teig:

4 Eier (Größe M)
240 g Zucker
200 g Rapsöl raffiniert (entspricht ca. 210 ml)
350 g Mehl
Prise Salz
1 Pck. Backpulver
Abrieb von 2 Zitronen
100 ml Milch

Für die Quarkmasse:

  • 500 g Quark (20%)
    30 g Stärke
    1 Ei (Größe M)
    40 g Puderzucker
    1 Pck. Vanillezucker
Zubereitung:

Die angegebene Menge ergibt einen Blechkuchen für ein Blech von 
30 x 40 cm. Heizt euren Ofen auf 180°C Umluft vor.

Quarkmasse:

Quark mit Puderzucker, Vanillezucker und Stärke verrühren. Am Besten siegt ihr den Puderzucker und die Stärke, damit keine Klümpchen entstehen. Rührt zuletzt das Ei hinein.
Füllt die Masse in einen Spritzbeutel mit Sterntülle.

Rührteig:

Schlagt die Eier mit dem Zucker schaumig und rührt dann das Rapsöl unter.
Dann die restlichen Zutaten hinzugeben und zu einem glatten Teig verrühren. 
Streicht den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und spritzt mit der Quarkmasse ein diagonales Muster auf den Kuchen.
Backt den Steppdeckenkuchen nun im vorgeheizten Backofen bei 180° Umluft für ca. 23- 25 Minuten.
Nachdem der Kuchen abgekühlt ist, habe ich ihn noch mit etwas Puderzucker bestäubt.

Viel Spaß beim Nachbacken..

Rezept bei Foodundco gesehen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen