Samstag, 19. Oktober 2013

Kiwimarmelade

Hallo meine Lieben...

diese Marmelade habe ich schon vor einigen Wochen gemacht, bin aber bisher noch nicht dazu gekommen sie zu probieren. Letztes Wochenende konnte ich das endlich nachholen...
Ich finde die Marmelade schmeckt sehr lecker und frisch. Und die Kernchen von den Kiwis schmeckt man gar nicht. Probiert es doch einfach selbst aus...





Zutaten für ca. 4 Gläser à 250 ml:

1 kg Kiwis (geschält gewogen)
Saft von einer Zitrone
500 g Gelierzucker 2:1


Vorbereitung:

Die Kiwis mit einem Sparschäler dünn schälen und in Stücke schneiden. Die Kiwistücke mit Zitronensaft in einem Topf mit einem Stampfer leicht zerdrücken. Die Frucht sollte aber nicht ganz zerdrückt werden. Das Ganze mit dem Zucker vermischen und etwa 30 Minuten stehen lassen.

Zubereitung:

Die Masse aufkochen und 4 Minuten unter Rühren sprudelnd kochen lassen. Den aufsteigenden Schaum mit einer Schöpfkelle abschöpfen. Den Topf von der Herdplatte ziehen und die Marmelade nach der Gelierprobe in die heiß ausgespülten Gläser füllen. Diese sofort verschließen und 5 Minuten auf den Kopf stellen.




Viel Spaß beim Nachmachen...



Quelle: Köstliche Marmeladen , Gelees & Co.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen