heute hab ich ein Rezept von meiner lieben Arbeitskollegin ausprobiert. Sie hat so sehr davon geschwärmt, da musste ich es einfach mal nachkochen. Ich hab Königsberger - Klöpse schon paar mal gegessen aber nie selbst ausprobiert. Tja, und heute hab ich festgestellt das es garnicht so schwer ist wie ich das am Anfang dachte...
Zutaten:
1 Zwiebel
4 EL Butter
500 g gemischtes Hackfleisch
1 Ei
4 EL Semmelbrösel
2 TL Senf
Salz
Pfeffer
1 TL schwarze Pfefferkörner
1 Lorbeerblatt
3 EL Zitronensaft
3 EL klare Brühe (Instant)
3 EL Mehl
200 g Schlagsahne
1/2 Bund Petersilie
Für die Klöpse Zwiebel schälen und fein würfeln. 1 EL Butter in einer Pfanne zerlassen und die Zwiebel glasig dünsten. Hack, Zwiebel, Ei, Semmelbrösel und Senf verkneten. Mit ca. 1 TL Salz und etwas Pfeffer würzen. Aus der Masse ca. 30 Klößchen formen.
In einem Topf 2 Liter Wasser, Pfefferkörner, Lorbeerblatt und Zitronensaft aufkochen. brühe enrühren. Die Klöpse in die Brühe geben und zugedeckt bei schwachernHitze ca. 15 Minuten köcheln.
Fertige Klöpse mit einer Scaumkelle aus der Brühe heben. Brühedurch ein feines Sieb gießen und 1/2 Liter abmessen ( ich hab ca 1 Liter genommen, damit ichmehr Soße hab).
Für die Soße 3 EL Butter in einem Topf erhitzen. Mehl darüberstreuen und unter Rühren ca. 1 Minute anschwitzen. 1/2 Liter Brühe und Sahne einrühren. Unter Rühren aufkochen, 5 - 10 Minuten köcheln. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Klöpse in die Soße geben und erhitzen. Petersilie waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen und fein hacken. Petersilie über die Klöpse streuen.
Ich hab dazu Salzkartoffeln gekocht und rote Beete klein geschnitten. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
Viel Spaß beim Nachkochen...
Quelle: Meine liebe Arbeitskollegin...;)