Sonntag, 22. Dezember 2013

Pralinen aus weißer Schokolade und Cranberries

Hallo meine Lieben..

ich war heute morgen schon ganz fleißig und habe leckere Pralinen gemacht. Ich liebe einfach den Geschmack von Cranberries und weißer Schoki. Probiert es doch einfach mal selbst aus. Schmeckt sehr gut und ist total einfach...



Zutaten:

 300 g weiße Schokolade
150 g geschälte Mandeln (oder schon gehackte Mandeln)
80 g getrocknete Cranberries


Mandeln im Backofen bei 180 °C leicht rösten, dabei darauf achten, dass sie nicht zu dunkel werden. Wenn die Mandeln leicht braun geworden sind, aus dem Ofen nehmen und in grobe Stücke hacken.

Cranberries ebenfalls in nicht zu kleine Stücke schneiden.

Weiße Schokolade im Wasserbad schmelzen. Mandeln und Cranberries dazugeben, verrühren und mit einem Löffel in kleine Pralinenförmchen geben. Für eine Stunde in den Kühlschrank stellen.


Viel Spaß beim Nachmachen...


Quelle: So isst Italien April/Mai 2012

Samstag, 21. Dezember 2013

Traumstücke

Hallo meine Lieben...

dieses Rezept wurde auf so vielen Blogs total gehypt und natürlich wollte ich es auch mal ausprobieren. Muss allerdings gestehen, dass ich etwas enttäuscht war. Das was ich so gelesen habe, vergleichen viele Blogger die mit Vanillekipferl. Ich finde das kann man gar nicht vergleichen, schmecken tun sie auf jeden Fall aber ich finde sie schmecken doch bisschen anders...aber probiert es doch einfach mal selbst aus.

Das Rezept habe ich bei der Karen von Karens Backwahn entdeckt. Schaut doch mal bei ihr vorbei, sie hat wirklich tolle Sachen...



Zutaten:

500 g Mehl (gesiebt)
5 Eigelb
250 g Butter
2 Päckchen Vanillezucker (oder 6 TL)
150 g ZuckerPuderzucker 
zum wälzen (etwa 250 g)

Der Teig reicht für 2 volle Bleche


Alle Zutaten zusammen in eine Rührschüssel geben und erst mal mit der Küchenmaschine verkneten. Nachdem alle Zutaten vermischt waren, habe ich sie mit den Händen zu einem Teig geknetet. Den Teig in Frischhaltefolie packen und etwa 15 Minuten in den Kühlschrank legen. 
Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Vom kühlen Teig etwas abnehmen und Fingerbreite "Würste:-)" rollen. Jeweils 1 cm breite Stücke schneiden und auf das Backblech legen. Die Traumstücke gehen nur ein kleinwenig auf, also braucht man keinen großen Abstand dazwischen. Das wiederholen, bis der Teig aufgebraucht ist.Die Traumstücke etwa 15 Minuten backen, bis sie goldbraun sind. 
Nach 10 Minuten vielleicht mal nach den Stücken schauen:-). 
Auf einem Kuchengitter etwas abkühlen lassen und lauwarm in eine Schüssel mit Puderzucker geben. Die Schüssel vorsichtig schütteln, so das sich der Puderzucker um die Kekse windet. Achtet wirklich drauf das sie lauwarm und nicht heiß sind. Sonst saugen die Kekse den Puderzucker auf.



Viel Spaß beim Nachbbacken...






Freitag, 20. Dezember 2013

Leichte Schneeflocken

Hallo meine Lieben...

das heutige Rezept will ich unbedingt mit euch teilen, weil es sich hier um einer meiner absoluten Lieblingsrezepten handelt. Eigentlich ist es nichts besonderes aber dennoch so lecker und einfach zu machen. Bisher waren auch alle sehr begeistert von dem Rezept, denen ich das weiter gegeben habe.
Ihr fragt euch jetzt vielleicht...warum heißen die Schneeflocken, sehen doch gar nicht so aus.
aber ganz leicht erklärt...wenn man rein beißt, zerfallen die so schön wie Schneeflocken. Aber probiert es doch mal selbst aus und überzeugt euch vom dem Geschmack...;)






Zutaten für ca. 60 Stück:

250 g Margarine oder Butter
100 g Puderzucker
1 Pck. Vanillezucker
Mark von einer Vanilleschote
100 g Mehl
250 g Speisestärke
50 g gemahlene Mandeln
Puderzucker zum Bestäuben

Margarine, Puderzucker, Vanillezucker und Vanillemark cremig rühren. Mehl und Speisestärke darüber sieben, Mandeln zufügen, alles unterrühren. Teig abgedeckt ca. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Teig zu haselnussgroßen Kugeln formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit einer Gabel die Kugeln etwas flach drücken. Plätzchen im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Gasherd: Stufe 2 ca. 20 Minuten backen. Abgekühlt mit Puderzucker bestäuben.

Tipp:

Wenn du die Kugeln flach drückst, solltest du die Gabel zwischendurch in ein mit Mehl gefülltes Glas tauchen. So bleibt der Teig nicht an der Gabel hängen.



Viel Spaß beim Nachbacken...

Montag, 16. Dezember 2013

After Eight Cookies

Hallo ihr Lieben...

dieses Rezept hatte ich vor ca. einem Jahr schon ausprobiert. Hab es aber irgendwie vergessen zu posten. Ich habe es eigentlich nur durch einen Zufall in einer regionalen Zeitung gefunden und es klang so lecker...da hatte ich es direkt gebacken. Diese Cookies sind auf jeden Fall was für Pfefferminzliebhaber...




Zutaten: 

200 g Margarine
150 g braunen Zucker
1 Ei
200 g Mehl
1 TL Backpulver
2 EL Kakao
200 g After Eight


Margarine und Zucker schaumig rühren, Ei unterrühren. Mehl, Backpulver und Kakao mischen und dazu geben. After Eight grob hacken und unterheben. Walnuss große Tupfen mit 2 Teelöffeln auf das mit dem Backpapier ausgelegte Blech geben. Abstand zwischen den Klecksen lassen!
Bei 180 °C ca. 15 Minuten backen. Auskühlen lassen und in einer luftdichten Dose lagern.


Viel Spaß beim Nachbacken...

Sonntag, 1. Dezember 2013

Schoko - Kokos - Zebrakuchen

Hallöchen meine Lieben,


dieses Rezept habe ich in einer Zeitschrift meiner Arbeitskollegin gefunden und habe es direkt ausprobiert als ich zu meiner Family gefahren bin. Ihr wisst ja mittlerweile, ich kann nicht mit leeren Händen zu ihnen fahren.
Es schmeckt sehr lecker nach Orange und Kokos... Yummy...;)


Zutaten:

80 g Butter
150 g Kokoszwieback
3 Eier
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
Salz
500 g Quark
1 TL feinabgeriebene Orangenschale
4 EL Orangensaft
80 g Mehl
250 g Frischkäse
250 g Schokoladenfrischkäse (z.B. von Philadelphia)


Bröselboden:

Backofen auf 180 ° C vorheizen. 80 g Butter bei milder Hitze zerlassen. 150 g Kekse/Zwieback in einen Gefrierbeutel geben, mit einem Rollholz fein zerstoßen. Brösel und Butter in einer Schüssel mit den Knethacken des Mixers oder mit den Händen gut vermischen. Brösel in eine gefettete Springform (26 cm) drücken. Im heißen Ofen auf der untersten Schiene 8 - 10 Minuten vorbacken.


Eier, Zucker, Vanillezucker und 1 Prise mind. 3 Minuten creig rühren. Quark,Orangenschale, -saft und Mehl nacheinander unterrühren. Masse halbieren. Unter eine Hälfte mit dem Schneebesen den weißen Frischkäse und unter die zweite Hälfte den Schokoladenfrischkäse rühren. 

Ofentemperatur auf 160 °C reduzieren. 2/3 der hellen Masse in die Form geben, durch Drehen und leichtes Schräghalten der Form verlaufen lassen. 2/3 der Schokomasse vorsichtig daraufgeben und wie die weiße Masse verlaufen lassen. Restliche helle und dunkle Masse in 6 - 7 Schichten löffelweise darübergeben. Im heißen Ofen auf der untersten Schiene 35 Minuten backen. In der Form auf einem Küchengutter abkühlen lassen.


Viel Spaß beim Nachmachen


Quelle: Für jeden Tag 10/2013