Dienstag, 31. Juli 2012

Aprikosen - Mascarpone - Creme

Hallo meine Lieben,
ich habe dieses Rezept vor einigen Wochen ausprobiert und will das natürlich mit euch teilen. Lasst es auch schmecken...;)






Zutaten für 6 Personen:

1 Bio Limette
250 g Mascarpone
300 g Vollmilchjoghurt
2 - 3 + evtl. 2 EL Zucker
1 Pck. Vanillezucker
100 g Schlagsahne
500 g frische oder 1 Dose(850 ml) Aprikosen



Limette heiß waschen und trocken reiben. Die Schale fein abreiben. Limette auspressen.  Mascarpone und Joghurt mit 2 - 3 EL Zucker, Vanillezucker, Limettenschale und -saft kurz verrühren. Sahne steif schlagen und unter die Mascarponecreme heben.


Aprikosen waschen,halbieren und entsteinen. Aprikosen aus der Dose abtropfen lassen. Früchte in einem hohen Rührbecher pürieren. Püree aus frischen Aprikosen evtl mit 2 EL Zucker süßen.
Die Mascarponecreme und das Püree schichtweise in sechs Gläser verteilen 

Donnerstag, 26. Juli 2012

Kalte Gurkensuppe

Hallo meine Lieben,

ich weiß nicht wie es euch geht, aber bei so einer Hitze wie in den letzten Tage, habe ich nicht besonders Hunger auf was Warmes, geschweige denn auf was Deftiges.
Da muss was Kühles her...ich habe dieses Rezept von der  lieben Ebru von Ebrusbeautylounge stibitzt.
Man kann natürlich die Garnelen durch was anderes ersetzen oder komplett weg lassen. Das schmeckt auch gut... Die Minzsoße, die Ebru macht, habe ich weg gelassen. Das hat mir persönlich nicht so gut geschmeckt.




Zutaten:
1 Gurke
2 Becher Saure Sahne
10 Blätter Basilikum
1 TL Zitronensaft
Salz, Pfeffer
Öl
200 g Scampis
Paprika Edelsüß


Die Gurke schälen,aushöhlen und ca. 1/3 der Gurke zur Seite legen. Die Gurkenteile klein schneiden. Die restlichen Zutaten mit der Gurke( 2/3 der Gurke) pürieren und nach Geschmack würzen. Die Garnelen anbraten. Die restlichen Gurken in die Suppe geben und die Garnelen oben drauf anrichten. Und fertig ist das Süppchen...


Viel Spaß beim Nachmachen...




Sonntag, 22. Juli 2012

Schmorgurkenpfanne mit Bratwurstbällchen

Hallo meine Lieben,
na was gab's bei euch heute zum Mittagessen? Ich hab dieses Rezept ausprobiert. Allerdings hab ich hierfür normale Gurken genommen. Schmorgurken hab ich irgendwie nirgendwo gefunden.Mir persönlich hat es sehr, sehr gut geschmeckt. werde ich auf jeden Fall nochmal kochen. ;)




Zutaten für 4 Personen:
2 - 3 Schmorgurken ( ca. 1 kg)
200 g Champignons
1 Zwiebel
100 g Kirschtomaten
1 kg Kartoffeln
Salz, Pfeffer, 2 EL Öl
3 ungebrühte feine Bratwürste (à ca. 100 g )
200 g Schmand
1 Bund Dill



Gurken schälen, längs halbieren und die Kerne entfernen. Gurken in dicke Scheiben schneiden. Pilze putzen, evtl. kurz waschen und halbieren. Zwiebel schälen und fein würfeln. Tomaten waschen und halbieren.

Kartoffeln schälen, waschen und zugedeckt in Salzwasser ca. 20 Minuten kochen.

Öl in einer großen Pfanne mit hohem Rand erhitzen. Das Bratwurstbrät direkt aus der Haut als Bällchen in die Pfanne drücken, rundherum anbraten und herausnehmen. Pilze und Zwiebel im heißen Bratfett anbraten. Gurkenstücke und Tomaten 3 - 4 Minuten mitbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Schmand einrühren und 5 - 6 Minuten köcheln.

Inzwischen Dill waschen, trocken schütteln und fein schneiden. Bratbällchen wieder in die Pfanne geben und darin erwärmen. Dill einrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kartoffeln dazu reichen.


Viel Spaß beim Nachkochen...

Samstag, 21. Juli 2012

Cappuccino - Mandel - Kuchen im Weck Glas


Zutaten für ungefähr 4 Weck - Gläser à 290 ml:

75 g Butter oder Margarine
50 g Zucker
1/2 Päckchen Vanillezucker
1 - 1 1/2 Päckchen Cappuccinopulver (20 - 30 g)
1 - 2 Eier
100 g Mehl
50 ml Milch
1/2 TL Backpulver
50 g feingeriebene Mandeln


1. Den Backofen auf 180 ° C (Umluft 150 °C, Gas Stufe 2 - 2 1/2) vorheizen.

Die Gläser einfetten und mit geriebenen Mandeln ausstreuen, auf ein Backblech stellen und dieses in den vorgeheizten Backofen schieben.

2. Die weiche Butter/Margarine schaumig rühren. Abwechselnd Esslöffelweise den Zucker, den Vanillezucker, das Cappuccinopulver und einzeln die Eier unterrühren. Weiterrühren, bis die Masse sehr schaumig und locker ist.

3. Das Mehl mit den restlichen Mandeln und dem Backpulver mischen und abwechselnd mit kalter Milch unter die Masse rühren. Nur soviel Milch zugeben, dass der Teig schwer reißend vom Löffel fällt.

4. Die Gläser bis zur Hälfte mit dem Teig füllen. Die offenen Gläser im vorgeheizten Backofen ca. 50 Minuten backen (Stäbchenprobe). Auf einem Gitter etwas abkühlen lassen.

5. Den Kuchen im Glas servieren...

... oder, z.B. um ihn zu verschenken, den Kuchen "einkochen":

Den Rand der Gläser säubern, ggf. überstehenden Kuchen abschneiden. Gläser wie zuvor beschrieben zum Einkochen verschließen. Ca. 30 Minuten im 100 ° C - heißen Wassersbad einkochen.



Viel Spaß beim Nachmachen...




Amarettini

Hallo ihr Lieben,
dieses Rezept habe ich mal wieder bei Maria gefunden und natürlich gleich nach gemacht. Und ich muss sagen, ich bin total begeistert. Die schmecken soooooooo lecker und sind wirklich einfach zu machen.


Zutaten für ca. 30 - 40 Stück:

2 Eiweiße
250 g gemahlene Mandeln
4 Tropfen Bittermandelöl
150 g Zucker
50 g Puderzucker
1 EL Amaretto


Die Eiweiße steif schlagen und die übrigen Zutaten unterheben bzw. unterkneten. Mit feuchten Händen ganz kleine Kugeln formen und mit Abstand auf 2 mit Backpapier belegte Backbleche verteilen.

Bei Umluft 125 ° C ca. 40 Minuten backen, bis sie goldbraun sind.


Viel Spaß beim Nachmachen...;)




Matcha - Pralinen

Hallo meine Lieben,

dieses Rezept hab ich zufällig auf diesem Blog gefunden. Schaut euch doch dort mal um, das sind wirklich schöne und interessante Rezepte.




Zutaten für ca 20 - 30 Pralinen:

100g Löffelbisquit
60g gemahlene Mandeln
60g Sahne
1 bis 3 TL Matcha-Pulver (je nach Qualität des Matchapulvers müsst ihr für den Geschmack mehr oder etwas weniger nehmen)
weiße Schokolade oder Kuvertüre

Schritt1: Löffelbisquit in den Mixer geben und fein zerkleinern.

Schritt2: Sahne mit der Waage abmessen und mit 1,5 TL Matchapulver hinzugeben. Mit einem Löffel so lange rühren, bis sich alle Klümpchen aufgelöst haben. Das dauert ungefähr 5 bis 10 Minuten.

Schokotrüffel mit Pistazien/Mandeln



Zutaten:

400 ml Schlagsahne
425 g Kuvertüre, dunkel
60 g Butter
1 Vanilleschote,Mark
3 EL Whisky oder Rum
50 g Pistazien, grob gehackt
50 g Pistazien, fein gehackt

Zubereitung

1. Die Sahne in einem Topf aufkochen. Die Kuvertüre klein hacken, mit der Butter dazugeben und unter Rühren auflösen. Mit Vanillemark und Whisky bzw. Rum aromatisieren. Zugedeckt mindestens 5 Std. kühlen.

2. Pistazien jeweils auf auf einen Teller geben. Trüffelmasse mit einem Esslöffel abstechen. Zu Kugeln formen und in den Pistazien wälzen. In eine Dose geben und kalt stellen.

Gekühlt ca. 4 Wochen haltbar


PS: Zum Geschmack kann ich nix sagen, ich hatte alle Pralinen verschenkt. Aber alle die, die Pralinen gegessen haben meinten die schmecken sehr lecker.

Quelle:www.daskochrezept.de